Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) & Kieferschmerzen

Zähne knirschen, Kieferknacken

Kiefergelenksbeschwerden werden als Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) bezeichnet. Die CMD beschreibt eine Problematik im Kiefergelenk, welches unterschiedliche Symptome auslösen kann. Basierend auf einer Störung im Kauorgan, versteckt sich eine CMD hinter Symptomen wie z.B.: Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Kiefergelenkschmerzen, Kiefergelenkknacken, Nackenverspannungen oder auch Ohrgeräusche (Tinnitus).

Ursache
Die Ursachen für eine CMD sind in der Regel multifaktoriell. Sie können u.a. von Fehlstellungen der Zähne, stressbedingtes Knirschen oder Pressen, Haltungsstörungen, Zahnextraktion oder Entwicklungsstörungen ausgelöst werden. Somit spielen psychische, biologische und soziale Komponenten eine Rolle.

Therapie & Behandlung
Eine umfassend gute zahnärztliche Versorgung des Patienten mit z.B. einer Aufbissschiene kann dem Patienten in erster Instanz helfen. Weiter sollte vom Zahnarzt ein entsprechendes Rezept für Krankengymnastik ausgestellt werden, mit welchem in einer Praxis für Physiotherapie die ausgelösten Probleme wie: Kieferschmerzen, Zähne knirschen, Kieferknacken durch Lösung von Verspannungen im Bereich des Kauorgans, Harmonisierung des Kau- und Beissverhaltens sowie spezieller Entspannungsverfahren behandelt werden. Zusätzlich sollten dem Patienten Eigenübungen für den Alltag mitgegeben werden, mit denen er selbst den Kiefer entspannen, Zähne entlasten und Stress reduzieren kann.

CMD & Sport
Besonders bei Sportlern kann es sehr hilfreich sein, eine Kontrolle und Behandlung im Kiefer- und Kopfbereich durchzuführen. Durch hohe Konzentration und intensive Trainingsleistungen entsehen Kompensationsmuster, welche sich oft durch einen erhöhten Druck im Kiefergelenk und Aufeinanderpressen der Zähne äßert.
Dadurch entstehen Fehlspannungen der gesamten Körpermuskulatur und eine Verminderung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit.

Zurück   Zu den Therapieformen   Zur Hauptseite