BWS Syndrom | Brustwirbelsäulen-Syndrom

Oft wird der Begriff BWS-Syndrom für verschiedene Probleme an der Brustwirbelsäule verwendet oder beschreibt eine Symptomatik im BWS-Bereich. Die Brustwirbelsäule ist der mittlerer Wirbelsäulenabschnitt der Wirbelsäule und besteht aus 12 Wirbelkörpern.

Das BWS-Syndrom kann durch unterschiedlichen Faktoren begünstigt werden:

• Blockierungen der Rippengelenke
  • Blockierungen der Facettengelenke
  • Verschleißerscheinungen durch Überlastung
  • Entzüdliche Prozesse
  • Bandscheibenvorwölbung oder -vorfall

Häufige Symptome bei einem BWS-Syndrom sind:

• Diffuses Verspannungsgefühl der BWS
  • Schmerzhafte Bewegungseinschränkung in Drehung oder Seitneigung
  • Schmerzen oder Sensibilitätsstörungen im Brustkorb oder Bauchraum

• Therapie:
    Aus der Perspektive der Physiotherapie sollte unmittelbar nach der Diagnose des BWS-Syndrom die Haltung korrigiert, Spannungen im Weichteilgewebe gelöst und spezfische Muskulatur gekräftigt werden. Wichtig ist, dass eine Überlastung der Halswirbelsäle reduziert und und Fehlhaltungen aktiv im Alltag selbst korrigiert werden.

Durch physiotherapeutische Anwendungen: Myofascial Release, Massagen, Krankengymnastik (Kräftigungsübungen, etc.) muss versucht werden die Problematik zu verbessern. Auch kann ein individuelles Kinesio Taping helfen! Außerdem können Wärmeanwendungen wie z.B. Moor- oder Fangopackungen als vorbereitenden Maßnahme hilfreich sein, das Gewebe zu lockern und für die manuelle Behandlung vorzubereiten. Zusätzlich können schmerzhemmende und muskelentspannende Medikamente zur Therapieergäzung sinnvoll sein. Dieses sollte aber vorher entsprechend ärztlich abeklärt werden. Eigenübungen für zu Hause ergänzen die eigentliche Therapie. Bei muskulären oder faszialen Verspannungen kann sich das Kinesio Taping als lindernde Therapiemöglichkeit dienen.

• Haltungskorrektur
  • Vermeidung von Fehlbelastungen